Praktiker:in PRA Elektroarbeiten Fachrichtung Elektronikgeräte-Montage
Tätigkeiten
Praktiker/innen Elektroarbeiten führen die Detail- und Fertigmontage für elektromechanische und elektronische Geräte aus. Sie bestücken und löten gedruckte Schaltungen und führen Verdrahtungsarbeiten sowie einfache Kontroll-, Mess- und Abgleicharbeiten aus. Dazu erledigen sie auch einfache mechanische Arbeiten.
Berufliche Integration
Das betriebliche Ausbildungsprogramm wird den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Lernenden angepasst. Die grundlegenden Kenntnisse für die Fertigung von elektrischen und elektronischen Anlagen und Geräten werden vermittelt. Praktika und externe Arbeitseinsätze in der Privatwirtschaft bilden einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung in der Stiftung Battenberg. Anhand von Kundenaufträgen setzen die Lernenden ihr Wissen in die Praxis um und gewinnen so das technische Verständnis für elektrotechnische und elektronische Zusammenhänge. Praktiker/innen PrA Elektroarbeiten werden in Produktionsabteilungen von Betrieben der Maschinen-, der Elektronik- und Elektroindustrie eingesetzt.
Anforderungen
Da die anspruchsvolle Theorie einer beruflichen Grundbildung entfällt, ist dieser Beruf auch für schwächere Schüler geeignet.
- Interesse für elektrotechnische und elektronische Zusammenhänge
- Handwerkliches Geschick, exakte Arbeitsweise
- Freude an praktischer Tätigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Normaler Farbensinn
Die praktische Ausbildung PrA nach INSOS richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigung, die sich für eine Tätigkeit im Elektrobereich interessieren, aber die Voraussetzungen für eine berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) nicht oder noch nicht erfüllen.
Lehrdauer/Abschluss
- 2 Jahre
- Der allgemeinbildende sowie der praxisbezogene Unterricht wird in der internen Schule der Stiftung Battenberg vermittelt.
- INSOS-Ausweis
Weiterbildung
- Mit entsprechenden Kursen ist auch eine Spezialisierung auf berufliche Teilbereiche möglich.