Praktiker:in PrA Betriebsunterhalt
Tätigkeiten
Praktiker/innen Pra Betriebsunterhalt helfen bei der Wartung und Instandhaltung von Gebäuden und Infrastrukturanlagen. Sie pflegen und reinigen Gebäude, Betriebsareale, Grünanlagen sowie Wege und kümmern sich um die Abfallbeseitigung. Bei ihrer Arbeit setzen sie verschiedene Geräte und Maschinen ein, welche sie auch reinigen und unterhalten. Sie arbeiten in Grossbetrieben und Institutionen oder in Werkhöfen.
Berufliche Integration
Das betriebliche Ausbildungsprogramm wird den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Lernenden angepasst. Grundlegende Kenntnisse werden vermittelt. Die Ausbildung erfolgt in der Regel im ersten Arbeitsmarkt, der Ausbildungsbetrieb wird fachlich begleitet von unserer Stiftung („Supported education“).
Anforderungen
Da die anspruchsvolle Theorie einer beruflichen Grundbildung entfällt, eignet sich dieser Beruf auch bei geringen schulischen Leistungen.
- Handwerkliches Geschick
- Praktisch-technisches Verständnis
- Sinn für Sauberkeit und Ordnung
- körperlich belastbar
Die praktische Ausbildung PrA nach INSOS richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigung, die sich für eine Tätigkeit in einem Betrieb interessieren, aber die Voraussetzungen für eine berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) nicht oder noch nicht erfüllen.
Lehrdauer/Abschluss
- 1 - 2 Jahre (PrA Basisjahr/PrA Aufbaujahr)
- Unterricht in den Kernfächern, Berufskunde sowie allgemeinbildender Unterricht
- Interner Ausweis nach einem Jahr, INSOS-Ausweis Praktiker/in PrA Betriebsunterhalt nach zwei Jahren