Praktiker:in PrA Büroarbeiten
Tätigkeiten
Praktiker/innen Büroarbeiten führen unter Anleitung einfache, wiederkehrende Arbeiten im Bereich Sekretariat/Administration aus. Sie kennen die wichtigsten Büromaschinen und -hilfsmittel und setzen sie gezielt und fachgerecht ein, erbringen Dienstleistungen wie beispielsweise Daten erfassen, Unterlagen bereitstellen, Kopierarbeiten, Mithilfe bei produktiven Serienarbeiten, Telefonbedienung, Dokumente archivieren oder Mitarbeit bei Bestellungen. Die praktische Ausbildung PrA bereitet auf eine Hilfstätigkeit in der Wirtschaft oder auf eine Tätigkeit im geschützten Rahmen vor.
Berufliche Integration
Unter Anleitung erarbeiten sich die Lernenden das Basiswissen für Administration und Dienstleistung und entwickeln ein Profil mit den fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Die vielseitige Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der Büroarbeitswelt. Praktika und externe Arbeitseinsätze in der Privatwirtschaft bilden einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung in der Stiftung Battenberg. Als Arbeitsgebiete eignen sich auch Dienstleistungsbetriebe mit Kundenkontakt wie z.B. Verkaufsstellen, Callcenters, Helpdesks. Der Einstieg ist auch über den Detailhandel oder die Logistik möglich.
Anforderungen
- Sorgfältiges Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Gute Auffassungsgabe
- Zuverlässigkeit
- Freude und Flair für Arbeiten am Computer
Die praktische Ausbildung PrA nach INSOS richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigung, die sich für eine Bürotätigkeit interessieren, aber die Voraussetzungen für eine berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) nicht oder noch nicht erfüllen.
Lehrdauer/Abschluss
- 2 Jahre
- Durchschnittlich 1 Tag pro Woche in Berufskunde, Deutsch, Mathematik, Allgemeinbildung, Sport
- INSOS-Ausweis Praktiker/in PrA Büroarbeiten
- Praktiker/innen PrA Büroarbeiten besuchen den allgemeinbildenden Unterricht an einer externen Berufsschule und werden an unserer internen Schule in den Kernfächern entsprechend weitergefördert.
Weiterbildung
- Bei Eignung können die Lernenden nach 1 oder 2 Jahren in ein höheres Profil (Büroassistent/in EBA) wechseln.
- Spezialisierung auf Teilbereiche mit Weiterbildungskursen